Handwerksbetrieb meets Digitalisierung – Mike Sorce weiß, wie es funktioniert

Handwerksbetrieb und Digitalisierung - Mike Sorce macht es möglich

Der Online-Experte Mike Sorce hat vor, mit zwei innovativen Plattformen – www.fachbetrieb-leads.de und www.fachbetrieb-vergleich.de, den klassischen Handwerksbetrieb und Endkunden näher zueinander zu bringen. Worauf Handwerksbetriebe in Zeiten der Digitalisierung achten müssen, erzählt er uns in einem exklusiven Interview.

Sehr geehrter Herr Sorce, wie funktionieren die Portale konkret und wie sind Sie auf die Idee gekommen, diese Portale aufzubauen?

MS: Ich beschäftige mich schon lange damit, Handwerksbetriebe in die digitale Welt zu begleiten. Hier gibt es einen enormen Nachholbedarf. Fakt ist, dass immer mehr Menschen, egal welchen Alters, das Internet nutzen, um sich zu informieren und Preise zu vergleichen. Ist ein Handwerksbetrieb hier nicht vertreten, verliert er Kunden an einen Betrieb, der im Netz gut vertreten ist. Für viele Handwerksbetriebe ist das aber tatsächlich Neuland und mit viel Beratungsaufwand verbunden. Deshalb habe ich mich entschlossen, diese Portale ins Leben zu rufen, um sowohl Endkunden als auch Handwerksbetrieben eine optimale Basis für einen Austausch zu bieten.

Die Portale bringen zahlungswillige Kunden und qualitativ hochwertige Handwerksbetriebe zusammen. Der Kunde gibt an, welches Know-how er benötigt, und wir filtern die Handwerksbetriebe nach seinen Vorgaben. Als Ergebnis erhält er drei Angebote, aus denen er das Beste für sich auswählen kann.

Wo sehen Sie die größten Herausforderungen für einen Handwerksbetrieb derzeit?

MS: Letztlich ist ein Handwerksbetrieb gefordert, sich Online-Marketing-Kompetenz anzueignen oder sie sich zuzukaufen von externer Seite. Das fällt vielen Betrieben schwer, weil sie noch verwöhnt sind von früheren Zeiten, in denen das nicht nötig war. Da genügte es, gute Arbeit zu leisten. Aber heute muss man über diese gute Arbeit reden und sie im Internet vermarkten. Das ist eine eigene Disziplin, die für einen Handwerksbetrieb ein Buch mit sieben Siegeln ist. Investitionen in diesem Bereich können auch sehr schnell 5-stellige Summen erreichen. Ich verstehe die Skepsis dieser Betriebe und biete mit meinen Portalen eine kostengünstige, komfortable und funktionierende Lösung an, um als Handwerksbetrieb möglichst schnell in der digitalen Welt Fuß zu fassen.

Wie muss sich ein Handwerksbetrieb in der Welt der Digitalisierung positionieren, um langfristig erfolgreich zu sein?

MS: Sie müssen vor allem dafür sorgen, dass sie gefunden werden. Das ist angesichts der Konkurrenz im Netz alles andere als einfach. Handwerksbetriebe, die schon seit Jahren in Social Media oder im Internet allgemein aktiv sind, haben einen enormen Vorsprung. Dennoch gibt es für einen Handwerksbetrieb keine andere Möglichkeit, hier aktiv zu werden. Gerade die letzten Corona-Jahre haben dem Internet einen weiteren Schub gegeben. Mittlerweile sucht fast jede Generation online nach Informationen und Einkaufsmöglichkeiten. Die durchschnittliche tägliche Nutzungsdauer des medialen Internets lag im Jahr 2022 in der deutschen Gesamtbevölkerung bei 160 Minuten. Im Jahr 2019 lag sie noch bei 99 Minuten pro Tag. Der Nachwuchs noch mehr, was für die Zukunft eines Handwerksbetriebes natürlich wichtig zu wissen ist. Zukünftige Geschäfte werden immer häufiger online angebahnt und der Trend nimmt von Jahr zu Jahr zu.

Welche Vorteile hat das Portal für Endkunden?

MS: Der Kunde erhält nun schnell und bequem einen Überblick über das Angebot der Handwerksbetriebe im gewünschten Bereich. Er muss nicht mehr selbst telefonieren und vergleichen, was eine enorme Zeitersparnis bedeutet. Gleichzeitig kann er sicher sein, dass wir einen Handwerksbetrieb nur dann aufnehmen, wenn er unseren hohen Qualitätsanforderungen entspricht, denn nicht jeder wird aufgenommen. Außerdem führen wir regelmäßig Testkäufe durch, um die Qualitätsstandards hoch zu halten. Der Kunde erhält drei Angebote, aus denen er das für ihn beste auswählt. Diese Auswahl ist maßgeschneidert, denn wir wählen aus tausenden bei uns registrierten Handwerksbetrieben die drei passendsten aus. Bequemer und schneller geht es nicht.

Welche Vorteile hat das Portal für einen Handwerksbetrieb?

MS: Der größte Vorteil unseres Portals für den Handwerksbetrieb ist, dass er sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann und nicht mehr auf Kundenakquise gehen muss. Der kaufwillige und informierte Kunde wird ihm zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass nur noch wenig Beratung stattfinden muss, was wiederum Zeit spart. Der Handwerksbetrieb muss nur einen kleinen zweistelligen Betrag pro Kunde bezahlen, der wiederum unsere Marketingausgaben deckt. Der Kunde erhält ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und der Handwerksbetrieb zahlungskräftige Kunden, ohne wahnsinnig hohe Investitionen tätigen zu müssen.

Über den Interviewpartner:

Mike Sorce ist Gründer und Betreiber der Plattformen Fachbetrieb – Leads (fachbetrieb-leads.de) und Fachbetrieb – Vergleich (fachbetrieb-vergleich.de). Mit diesen Portalen möchte er Handwerksbetriebe beim Auffinden neuer Kunden unterstützen und es gleichzeitig Endkunden erleichtern, qualitativ hochwertige Anbieter zu finden.

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten:

Social Network für Handwerker Startup – Wirtschaftscheck

Newsjacking: optimale Marketingstrategie – Wirtschaftscheck

Kaltakquise Österreich: 7 Tipps für erfolgreiches Telefonieren (wirtschaftscheck.de)

CRM für Startups: Was wirklich wichtig ist – Wirtschaftscheck

Employer Branding durch Social Media | Wirtschaftscheck

Weitere Artikel

Büro-Workout - 5 ultimative Übungen für Ihren Büroalltag
Ernährung & Abnehmen

Büro-Workout: 5 Übungen für mehr Spaß und Leistung

Wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt, kann es schwierig sein, Zeit für ein Workout zu finden – die Lösung heißt Büro-Workout. Zum Glück gibt es viele einfache Übungen, die man direkt am Arbeitsplatz

Reiseschutzversicherung - was man vor dem Abschluss bedenken sollte
Aktuelles

Reiseschutzversicherung – was man beim Abschluss beachten muss

Reisen ist eine der erfüllendsten Aktivitäten, die man in seinem Leben erleben kann. Es ermöglicht uns, neue Kulturen zu entdecken, atemberaubende Landschaften zu sehen und unvergessliche Erinnerungen zu sammeln. Doch wie bei allem im Leben

Notizblock - wie er richtig eingesetzt wird
Aktuelles

Notizblock – So kann er Ihr Leben verändern

Ein Notizblock, oft als simples Utensil angesehen, birgt tatsächlich eine unerwartet transformative Kraft in unserem Alltag. In einer Welt, in der digitale Technologien dominieren, bleibt der klassische Notizblock ein unverzichtbares Werkzeug für Kreativität, Organisation und

Instagram SEO - so erhalten Sie mehr Reichweite
Digitalisierung

Instagram SEO – wie Sie mehr Reichweite generieren

Instagram ist in der Welt des digitalen Marketings ein unverzichtbares Werkzeug geworden, das durch effektive SEO-Strategien seine volle Kraft entfaltet. Diese Plattform bietet durch gezielte SEO-Maßnahmen unzählige Möglichkeiten, die Sichtbarkeit und das Engagement signifikant zu