Deutsche im Wissensduell: Der Aufschwung der Quizspiele

Quizspiele in Deutschland feiern Revival

Quizspiele sind die ideale Gelegenheit, um das eigene Wissen auf die Probe zu stellen. Zwar sind die gestellten Fragen nicht immer in Kategorien beheimatet, die tatsächlich zum Allgemeinwissen zählen, dennoch erfreuen sich immer mehr Deutsche an dem auf Wissen basierenden Wettbewerb. Mittlerweile gibt es die beliebten Spiele in unzähligen Variationen und sogar als Videospiele! Warum Quizspiele in einer Zeit, in der Informationen überwiegend zur Nebensache geworden sind, immer weiter an Popularität gewinnen, erfahren Sie in diesem Beitrag!

Der umkämpfte Markt der Quizspiele

Im deutschsprachigen Raum gibt es derzeit viele verschiedene Anbieter und Entwickler, die sich auf die Produktion von Quizspielen fokussiert haben. Obwohl das Ziel dabei logischerweise stets in der Beantwortung der Fragen festgemacht werden kann, unterscheidet sich die Aufmachung zwischen den einzelnen Spielen stark voneinander. Vor allem die Anpassung an die gewünschte Zielgruppe hinterlässt dabei deutliche Spuren. Während Quizspiele, die für eine jüngere Spielergeneration gedacht worden sind, mehr Aspekte aus dem Bereich Gamification beinhalten, sind Quizspiele für ältere Spieler in der Regel simpel und strukturiert aufgebaut und fokussieren sich dabei vor allem auf den Hauptkern, nämlich das Beantworten der Quizfragen.

Obwohl Quizspiele für viele zunächst als nicht besonders attraktiv gelten, kann sich die allgemeine Meinung schnell ändern. Und zwar vor allem dann, wenn die Aufmachung, also das Design und die Spielmechanik, an die eigenen Interessen angepasst ist. Auch die Tatsache, dass Quizspiele in vielen verschiedenen Formen verfügbar sind, trägt zu der steigenden Popularität erheblich bei. Schließlich sind es lange nicht mehr nur langweilige Brett- oder Kartenspiele, sondern mittlerweile auch digitale Alternativen, bei denen wir unser im Laufe des Lebens angesammeltes Wissen unter Beweis stellen können.

Verschiedene Arten von Quizspielen

Steigende Bekanntheit durch Präsenz im linearen Fernsehen

Selbst das Fernsehen hat das Potential der Quizspiele erkannt und im Laufe der Zeit etliche Formate entwickelt, welche entweder ein eigenes Quiz entworfen haben, oder dabei auf bereits bestehende Quizspiele zurückgreifen. Gute Beispiele hierfür sind unter anderem die Sendungen “Wer wird Millionär” oder “Quizduell”. Während bei letzterem lediglich die bereits bestehende App in ein Fernsehformat integriert wurde, ist das altbekannte Format “Wer wird Millionär” nicht nur aus eigenen Ideen geschaffen, sondern zudem auch einer der Vorreiter von Quizspielen im deutschen Fernsehen.

Durch die große Aufmerksamkeit, die den Quizspielen dank der regelmäßigen Präsenz im Fernsehen gewährt wird, steigt die Anzahl der Fans entsprechender Spiele stetig an. Schließlich handelt es sich bei den Shows, die im TV ausgestrahlt werden, um eine Reihe verschiedener und vielfältiger Spielideen, welche dazu beitragen, dass immer mehr Publikum angezogen und in den Bann der Wissensspiele gezogen werden.

Digitale Alternativen laufen klassischen Spielen den Rang ab

Die aktuelle Entwicklung zeigt deutlich, dass vor allem die digitalen Quizspiele, die oftmals in Form von Videospielen oder Handy-Apps verbreitet werden, in den vergangenen Jahren etliche Fans gewonnen haben. Somit bietet das Internet nicht nur spannende Games wie „ramses respin„, sondern seit einiger Zeit auch die Möglichkeit, mit seinem Allgemeinwissen gegen andere Nutzer antreten zu können oder sich mit dem Computer zu messen. Klassische Quizspiele hingegen haben einige Nachteile, die das Spielerlebnis deutlich schmälern und vor allem hinsichtlich des Aspekts der langfristigen Unterhaltung schnell an ihre Grenzen kommen.

Während digitale Quizspiele stets den Fragenkatalog überarbeiten können, sind gekaufte Brett- oder Kartenspiele hinsichtlich der verfügbaren Fragen in der Regel stark begrenzt. Schließlich sind die gekauften Karten und Antwortmöglichkeiten bereits gedruckt und können somit nicht fortlaufend angepasst werden. Zudem sind entsprechende Spiele in ihrer Anschaffung oftmals sehr kostspielig. Digitale Alternativen hingegen sind – der Bereitschaft zur Bespielung von Werbung vorausgesetzt – oftmals sogar vollkommen kostenfrei.

Bestenlisten erhöhen die Einsatzbereitschaft

Bei den meisten Quizspielen besteht das Hauptziel natürlich darin, sein eigenes Wissen auf die Probe zu stellen. Gewinner ist am Ende somit in der Regel derjenige, der die meisten Fragen korrekt beantworten konnte. Umso passender erscheint die Einführung von Besten- und Ranglisten bei einem Großteil der digitalen Quizspiele. Hierdurch besteht ein zusätzlicher Anreiz, der Beste sein zu wollen, um den eigenen Benutzernamen ganz oben im Ranking erblicken zu können. Gleichzeitig steigert dies nicht nur die Spannung bei jedem einzelnen Duell, sondern auch die zu erwartende Spielzeit der Nutzer. Schließlich möchte am Ende des Tages jeder ganz oben stehen und damit nicht nur die eigenen Erwartungen erfüllen, sondern zum Teil schlichtweg auch einfach andere mit dem eigenen Wissen beeindrucken.

Es ist also definitiv davon auszugehen, dass Bestenlisten in Quizspielen nicht nur die Spannung, sondern auch die Einsatzbereitschaft der Spieler fördern. Nicht ohne Grund haben sich die meisten Herausgeber der Spiele dazu entschieden, entsprechende Rankings zu integrieren und damit allen Teilnehmern der Quizze zu bestätigen, wer das umfangreichste Wissen zu bieten hat. Neben den Bestenlisten haben sich die Macher der verschiedenen Spiele jedoch auch weitere Innovationen einfallen lassen. Durch die Abwechslung soll sichergestellt werden, dass das eigentlich nicht so spannende Spielprinzip auch für langfristigen Spaß sorgen kann.

Quizspiele im deutschsprachigen Raum: Ein voller Erfolg

Abschließend können wir festhalten, dass deutschsprachige Quizspiele nicht nur in der aktuellen Zeit, sondern bereits seit vielen Jahrzehnten große Erfolge erzielen können. Womöglich mag es an der Mentalität der Deutschen liegen, dass wir uns so gerne mit unserem Wissen gegen andere messen möchten. Jedenfalls ist deutlich zu sehen, dass die Downloadzahlen und Verkäufe von physischen Exemplaren noch immer sehr hoch sind. Gefördert wird der Hype rund um die besagten Spiele unter anderem auch durch die große Präsenz im deutschen Fernsehen. Verschiedene Sender haben entsprechende Formate in den Sendeplan aufgenommen und interpretieren die Auslegung und Spielmechanik dabei teilweise völlig unterschiedlich.

Hierdurch entsteht eine spannende Abwechslung verschiedener Spielideen, die sich auch bei der Umsetzung von digitalen und physischen Quizspielen beobachten lässt. Somit kann jede Zielgruppe auf eigene Spiele zurückgreifen und sich somit voll und ganz im Wettbewerb um das meiste Wissen austoben. Quizspiele sind damit – entgegen der Erwartung vieler Kritiker – noch immer nicht ausgestorben und liegen bis heute bei vielen Zielgruppen voll im Trend.

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